Blog

Business Partner

Mikromanagement – die „Helikopter“-Führung

Mikromanagement beschreibt eine Führungsmethode, die sich durch intensive Kontrolle, übermäßigen Perfektionismus und ständige Intervention des Vorgesetzten auszeichnet. Der Manager splittet jede Aufgabe in kleine Einheiten und gibt präzise Anweisungen zur Durchführung seiner gewünschten Lösung, während er die Mitarbeiter permanent überwacht und bei jeder sich bietenden Gelegenheit eingreift. Es bleibt dem Team keine Möglichkeit zur Eigeninitiative…
Weiterlesen


November 27, 2024 0

Quiet Quitting: Ursachen und Auswirkungen der inneren Kündigung

Führungskräfte kündigen innerlich oder sogar ganzheitlich aus verschiedenen Gründen, die meist weniger mit der Arbeit selbst als vielmehr mit den Bedingungen, der Kultur und der persönlichen Zufriedenheit einhergehen. Frederick Herzbergs 2-Faktoren-Theorie ist ein bekanntes Modell der Motivationstheorie, das ermöglicht, Motive der menschlichen Verhaltensweisen zu verstehen, um insbesondere Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz zu motivieren. Die Motive der…
Weiterlesen


November 24, 2024 1

Emotionale Führung mit EQ

Der Schlüssel zu erfolgreicher Teamarbeit In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, emotional intelligent zu führen, wichtiger denn je. Emotionale Intelligenz (EQ) bezieht sich auf die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die Emotionen anderer zu erkennen, zu verstehen und zu steuern. Führungskräfte, die EQ in ihre Führungsstrategie integrieren, schaffen ein produktives und harmonisches Arbeitsumfeld.…
Weiterlesen


November 5, 2024 0

lead:camp #1: Leadership Basics

Nach einer wirklich kurzen Organisationsphase haben wir nun das erste Event hinter uns. Es mag zwar einen Beigeschmack haben, dass die Organisation und Durchführung eine stressige Phase war, jedoch muss ich an dieser Stelle verdeutlichen, dass es uns wirklich Spass gemacht hat diesen Kick-Off zu organisieren und zu „dekorieren“. Nachdem die ersten Stunden nun vorüber…
Weiterlesen


Januar 26, 2020 0

Wenn Überzeugungen an der Weiterentwicklung hindern.

Im Rahmen einer Studie wurden mehrere langjährige Berater befragt, was nun ihre Methode in der alltäglichen Arbeit mit Klienten ist. Die Fragestellung war eindeutig, die Antworten, qualitativ gesehen, jedoch alles andere als einfach. Die Berater berichten, dass sich die Methoden ihrer Arbeit mit der Zeit verändern, bzw. dem Zeitgeschehen angepasst haben. Vor diesem Hintergrund geht…
Weiterlesen


Januar 4, 2020 0